(Download) "MERKUR Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken" by Christian Demand ~ eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: MERKUR Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken
- Author : Christian Demand
- Release Date : January 25, 2015
- Genre: Literary,Books,Fiction & Literature,History,Reference,Catalogs & Directories,Europe,
- Pages : * pages
- Size : 4053 KB
Description
Das Juniheft (Nr. 793) hat einen großen Schwerpunkt zum Thema »Universität«, das aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet wird. Im Gespräch zwischen dem Literaturwissenschaftler Armen Avanessian und dem Kulturwissenschaftler Joseph Vogl geht es um die Frage, ob die Universität in Zeiten von Bologna und Exzellenzinitiativen noch der Ort für Theorie und Intellektualität ist – und, da die Antwort skeptisch ausfällt: Warum eigentlich nicht? Zur Prekarität von Wissenschaftskarrieren liefern Beate Scholz (aus Sicht der Förderbürokratie) und Remigius Bunia (von der Schnittstelle von Wissenschaft und Verwaltung) aktuelle und historische Zahlen, Fragen und Fakten. Hanna Engelmeier hat einen sehr offenen Erfahrungsbericht aus dem Inneren der Institution verfasst. Über die Krisen der in Deutschland gerne als Vorbild begriffenen US-Universitäten informiert Jan-Werner Müller. Und Julika Griem, Ruth Knepel und Jan Wilm schwirrt nach der Lektüre von universitären Leitbildtexten vor deutschen und denglishen Buzzwords der Kopf.
In Sebastian Conrads Geschichtskolumne geht es um die zeitliche Synchronisierung der Welt im 19. Jahrhundert. Ekkehard Knörer hat in der Literaturkolumne Neuigkeiten aus dem Betrieb. Claude Haas sichtet sehr kritisch neuere Literatur zur Drohnenkritik. Und Roman Köster befasst sich mit Fragen nach Schulden und Ökonomie nach dem Ersten Weltkrieg.
Weitere Texte außerhalb des Schwerpunkts: Sarah Birke und Peter Harling warnen davor, den »Islamischen Staat« als das zentrale Problem des Nahen Ostens zu sehen. Und Stephan Herczeg setzt sein Journal fort.